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Dr. Michael Schulz

Vita

Dr. Michael Schulz war von 2013 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der University of Massachusetts Boston. Im Anschluss nahm er am Doppelmasterprogramm der Universität zu Köln und der Aalto University Helsinki School of Business teil und studierte Marketing und Interantional Business. Studienbegleitend war er in der Automobilindustrie, Unternehmensberatung und Wirtschaftsforschung tätig.

 

Forschungsgebiete

  • User Innovation / User-Designed Products
  • Upcycling / Upcycled Products
  • Personalization / Personalized Products
  • Product Development Communication
  • Consumer Behavior / Customer Insights / Behavioral Research

Monographien

  • Schulz, Michael (2019), "Essays on Consumer Reactions to Product Development Communications," 212 Seiten, Dissertation, Köln.

Publikationen in referierten Fachzeitschriften

  • Schulz, Michael and Völckner, Franziska (2020), "It's All in the Mix: How User-Designed Products and Company-Designed Products Can Peacefully Coexist," International Journal of Innovation Management (IJIM), Vol 24, No. 7, pp. 1-36, https://doi.org/10.1142/S136391962050067X 

Referierte Konferenzbeiträge

  • Schulz, Michael (2018), "When Less is More - How Making Products More Personal Can Decrease Purchase Intention," 46th North American Conference of the Association for Consumer Research (ACR), Dallas, USA.
  • Schulz, Michael (2018), "When Less is More - How Making Products More Personl Can Decrease Purchase Intention," 47th Annual Conference of the European Marketing Association (EMAC), Glasgow, Scotland.
  • Schulz, Michael and Völckner, Franziska (2016), "User-Designed Products and Purchase Intention: An Inverted U-Shaped Relation," 45th Annual Conference of the European Marketing Association (EMAC), Oslo, Norway.
  • Schulz, Michael, Völckner, Franziska, and Imschloss, Monika (2019), "The Upcycling Effect", 1st American Marketing Association Consumer Behavior Special Interest Group (AMA CBSIG), Bern, Switzerland.
  • Schulz, Michael, Völckner, Franziska, and Imschloss, Monika (2019), "The Upcycling Effect", 49th Annual Conference of the European Marketing Association (EMAC), Hamburg, Germany.

Betreute Lehrveranstaltungen (Bachelor)

  • Aktuelle Fragen des Marketing
  • Aktuelle Fragen der Messewirtschaft
  • Operatives Messemanagement (in Kooperation mit Koelnmesse)
  • Strategisches Messemanagement (in Kooperation mit Koelnmesse)

Betreute Lehrveranstaltungen (Master)

  • Aktuelle Fragen des Marketing (in Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants)
  • Business Project Brandstorm (in Kooperation mit L'Oréal)
  • Hauptseminar Marketing und Markenmanagement