Institut
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Mitarbeiter und Alumni des Institut für Messewirtschaft.
Gründung
- Erstes Institut für Messewirtschaft auf Universitätsebene in Deutschland
- Im Sommer 1999 gemeinschaftliche Gründung des bundesweit ersten Institutes für Messewirtschaft durch die Koelnmesse GmbH und die Universität zu Köln
- Erste Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000
- Auf Universitätsseite angegliedert an die Marketing Area unter Leitung von Prof. Dr. Völckner und Jun-Prof. Dr. Martin P. Fritze
Aufgaben und Ziele
- Betreuung der Schwerpunktmodule "Messewirtschaft" (bis Sommersemester 2019) und "Dienstleistungsmanagement" (ab Wintersmester 2019/2020) im Bachelorstudium und Betreuung des Schwerpunktmoduls "Service Innovation" (ab Sommersemester 2020) im Masterstudium
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zu messebezogenen Themen
- Durchführung praxisnaher Forschungsprojekte
- Organisation von Veranstaltungen für die Messewirtschaft