zum Inhalt springen

BM Marketing II: Angewandtes Dienstleistungsmarketing am Beispiel der Messe- und Eventbranche – Sommersemester 2023

 

Lernziele

  • Einordnung der Messewirtschaft in den wirtschaftlichen Gesamtkontext
  • Strategische und operative Entscheidungsprobleme des Messemanagements verstehen (z.B. Aufgaben und Funktionen von Messen, Ziele und Grundsatzstrategien von Messeunternehmen, Marketingstrategien im Messewesen, Instrumente des operativen und strategischen Messemanagements)
  • Das vermittelte Wissen auf Fragestellungen in der Unternehmenspraxis anzuwenden.
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen zu trainieren.
  • Lern- und Arbeitsprozesse selbständig zu gestalten und dabei Teamarbeit und Projektmanagementfähigkeiten zu trainieren.
  • Präsentations- und Argumentationskompetenzen zu verbessern.
     

ECTS und Prüfung

Für den Kurs werden 6 ECTS angerechnet (dies entspricht 20% der Workload eines Semesters [30 ECTS] und damit einem Arbeitsaufwand von circa 2 Tagen pro Woche während des 1. oder 2. Terms des Semesters (= 1 Tag pro Woche während des gesamten Semesters).

Kursleitung

Hon.-Prof. Dr. Christian Glasmacher, Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung, Koelnmesse GmbH (c.glasmacher@koelnmesse.de)
 

Termine

 

Anmeldung in KLIPS

01.02. - 13.02.2023

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über KLIPS und ist in der ersten Belegphase möglich.

Wöchentliche

Termine

1. Term: 04.04., 11.04., 18.04., 25.04., 02.05., 09.05., 16:00-17:30 Uhr, Incube8, Messehochhaus 2, Deutz-Mülheimer-Str. 30, 50679 Köln

2. Term: 23.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07., 16:00-17:30 Uhr, Incube8, Messehochhaus 2, Deutz-Mülheimer-Str. 30, 50679 Köln
 

16.05.2023 (für den 1. Term)

11.07.2023 (für den 2. Term)

 

 

Abschlusspräsentation

14:30 – 18:30, Ort: Koelnmesse GmbH

Am Präsentationstag stellt jedes Team zunächst in 25-30 Minuten die Falllösung vor, gefolgt von einer 10-15-minütigen Diskussion.