BM Marketing II: Angewandtes Dienstleistungsmarketing am Beispiel der Messe- und Eventbranche – Wintersemester 2022/2023
Lernziele
- Strategische und operative Entscheidungsprobleme des Messemanagements verstehen (u.a. Einordnung der Messewirtschaft in den wirtschaftlichen Gesamtkontext, Aufgaben und Funktionen von Messen, Ziele und Grundsatzstrategien von Messeunternehmen, Marketingstrategien im Messewesen, Instrumente des operativen und strategischen Messemanagements)
- Das vermittelte Wissen auf Fragestellungen in der Unternehmenspraxis anzuwenden.
- Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen zu trainieren.
- Lern- und Arbeitsprozesse selbständig zu gestalten und dabei Teamarbeit und Projektmanagementfähigkeiten zu trainieren.
- Präsentations- und Argumentationskompetenzen zu verbessern.
- Kurssprache: Deutsch
ECTS und Prüfung
Für den Kurs werden 6 ECTS angerechnet (dies entspricht 20% der Workload eines Semesters [30 ECTS] und damit einem Arbeitsaufwand von circa 2 Tagen pro Woche während des 2. Terms des Semesters (= 1 Tag pro Woche während des gesamten Semesters).
Die Abschlussprüfung erfolgt im Rahmen einer mündlichen Prüfung. Dabei bilden die Studierenden kleine Gruppen und bearbeiten eine Case Study, die im ersten Kurstermin vorgestellt wird. Am Präsentationstag stellt jedes Team zunächst in 25-30 Minuten die Falllösung vor, gefolgt von einer 10-15-minütigen Diskussion. Beide Teile (Präsentation und Antworten auf die Fragen zur Falllösung) werden als mündliche Prüfung bewertet und ergeben zusammen die Endnote.
Kursleitung
Hon.-Prof. Dr. Christian Glasmacher, Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung, Koelnmesse GmbH (c.glasmacher@koelnmesse.de)
Termine
| Anmeldung in KLIPS 13.07. – 09.08.2022 Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über KLIPS und ist in der ersten Belegphase möglich. |
Wöchentliche Termine | 06.12., 13.12., 20.10., 10.01., 17.01., 24.01., 16:00-17:30 Uhr, Sibille-Hartmann-Straße 2-8, Raum -1.501 |
31.01.2023
| Abschlusspräsentation 14:30 – 18:30, Ort: Koelnmesse GmbH Am Präsentationstag stellt jedes Team zunächst in 25-30 Minuten die Falllösung vor, gefolgt von einer 10-15-minütigen Diskussion. |