Jun.-Prof. Dr. Martin Paul Fritze
Vita
Dr. Martin P. Fritze ist seit Januar 2018 Junior-Professor des Instituts für Messewirtschaft und Marketing an der Universität zu Köln.
Er hat 2014 sein Studium an der Universität Rostock mit einem Master in Betriebswirtschaftslehre im Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement abgeschlossen. Anschließend wechselte er als Doktorand zum Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock. Sein Promotionsstudium schloss Dr. Fritze mit einer Dissertation über die Sharing Economy und Dematerialisierung von Konsum ab. Während seiner Promotionszeit wurde er zum Gastforscher am Imperial College London (2015, 2018), der National University of Singapore (2017) und der University of Cambridge (2017) sowie der Erasmus-Universität Rotterdam (2019) berufen. Des Weiteren erhielt Dr. Fritze die Ernennung zum Fellow am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin und forschte dort zum Bereich des nachhaltigen Konsums im Kontext zirkulärer Ökonomie. Im Jahr 2017 promovierte er an der Universität Rostock im Bereich Marketing.
Forschungsgebiete
- Konsumentenverhalten
- Dienstleistungsmarketing
- Distributionsforschung
- Transformative Konsumentenforschung
Berufserfahrungen
Dr. Fritze sammelte Praxiserfahrungen in der Automobil- und Finanzindustrie.